Das Knochengerüst des Urzeitfisches links oben und der Urzeitechse links unten, so im Original auf der Stone-Tec- Natursteinmesse Nürnberg/Verona 2005 gesehen und fotografiert. Nachstuckiert mit Gips, Kunstharzspachtel und eingefärbter Stucco-Decor Spachtelmasse.

Links: Die Annäherung der Marmorimitation an den echten Marmor aus dem Vorlagenbuch.

Musterplatte oben und links:Plastisch kannelierte dorische Säule und marmorierter Untergrund. Gestaltet mit Jaeger Stucco Veneziano und Caparol- Akkordspachtel.

Oben: Faszinierend und atemberaubend, das Altarblatt in “Scagliolatechnik” (Einlegearbeiten aus Stuckmarmor) in der Wallfahrtskirche “Unsere Liebe Frau” auf dem Schönenberg in Ellwangen. Anfassen ist nicht – dafür ist mein Respekt vor diesen Arbeiten zu groß.

Oben: “Scagliolaarbeit”(Einlegearbeiten aus Stuckmamor) in der “St. Lorenz-Basilika” in Kempten. Ein irrsiniger Arbeitsaufwand ist mit dieser alten Technik verbunden, die darum in der heutigen Zeit kaum noch bezahlbar ist.

Oben: Bei meiner Barockstudienreise 2010 tauchte ich für zwei Wochen in das 18. Jahrhundert ein. 3.500 gefahrene Kilometer lassen auf einige Kirchenbesuche schließen (Bild: Wallfahrtskirche “Maria Steinbach” an der Iller).

Oben: Vorbereitungen zur Stuckmarmorherstellung.

Oben: Bei der Stuckmarmormischung.

Oben: Große Kunst vor 300 Jahren. Stuckmarmorsäulen in der Wallfahrtskirche “Unsere Liebe Frau” auf dem Schönenberg in Ellwangen. Diese Kirche erinnert stark an die barocken römischen Kirchen.

Stuckmarmorherstellung in Bildern

Musterplattenkabinett

Oben: In einem Schriftenbuch stieß ich auf das Teufelsalphabet (Paris 1836). Mit Acrylpaste brachte ich es in plastischer Gestaltung auf kleine Platten.

©Bilder, Musterplatten, Musterwände, Text, Layout: Steffen Mende

 

Marmorspachteltechnik

 

 

Oben: Marmorvorlagenbuch mit Top-Fotografien von Jacques Dubarry de Lassale.

 

Studio Kreativtechnik