Das Knochengerüst des Urzeitfisches links oben und der Urzeitechse links unten, so im Original auf der Stone-Tec- Natursteinmesse Nürnberg/Verona 2005 gesehen und fotografiert. Nachstuckiert mit Gips, Kunstharzspachtel und eingefärbter Stucco-Decor Spachtelmasse.
Links: Die Annäherung der Marmorimitation an den echten Marmor aus dem Vorlagenbuch.
Musterplatte oben und links:Plastisch kannelierte dorische Säule und marmorierter Untergrund. Gestaltet mit Jaeger Stucco Veneziano und Caparol- Akkordspachtel.
Oben: Faszinierend und atemberaubend, das Altarblatt in “Scagliolatechnik” (Einlegearbeiten aus Stuckmarmor) in der Wallfahrtskirche “Unsere Liebe Frau” auf dem Schönenberg in Ellwangen. Anfassen ist nicht – dafür ist mein Respekt vor diesen Arbeiten zu groß.
Oben: “Scagliolaarbeit”(Einlegearbeiten aus Stuckmamor) in der “St. Lorenz-Basilika” in Kempten. Ein irrsiniger Arbeitsaufwand ist mit dieser alten Technik verbunden, die darum in der heutigen Zeit kaum noch bezahlbar ist.
Oben: Bei meiner Barockstudienreise 2010 tauchte ich für zwei Wochen in das 18. Jahrhundert ein. 3.500 gefahrene Kilometer lassen auf einige Kirchenbesuche schließen (Bild: Wallfahrtskirche “Maria Steinbach” an der Iller).
Oben: Vorbereitungen zur Stuckmarmorherstellung.
Oben: Bei der Stuckmarmormischung.
Oben: Große Kunst vor 300 Jahren. Stuckmarmorsäulen in der Wallfahrtskirche “Unsere Liebe Frau” auf dem Schönenberg in Ellwangen. Diese Kirche erinnert stark an die barocken römischen Kirchen.
Stuckmarmorherstellung in Bildern
Oben: In einem Schriftenbuch stieß ich auf das Teufelsalphabet (Paris 1836). Mit Acrylpaste brachte ich es in plastischer Gestaltung auf kleine Platten.
©…Bilder, Musterplatten, Musterwände, Text, Layout: Steffen Mende
Marmorspachteltechnik
Oben: Marmorvorlagenbuch mit Top-Fotografien von Jacques Dubarry de Lassale.